11. Juni 2024

A wie Allergie beim Hund

Gefühlt passiert bei den Hunden genau das Gleiche wie bei uns Menschen: Viele und immer mehr sind von Allergien betroffen. Ein paar Informationen zum Thema haben wir speziell für den Fall von Hautreaktionen zusammengestellt.

Was ist eine allergische Reaktion?

Eine Allergie ist eine Abwehrreaktion des Körpers bzw. des Immunsystems auf Substanzen, die normalerweise eher harmlos sind. Sie zeigt sich am häufigsten und wie oben schon erwähnt als so genannte atopische Dermatitis, also als Hauterkrankung.

Was können Auslöser sein?

Das können Umweltallergene sein, Nahrungsmittel und im Grunde alles mögliche andere: leider.

Typisch sind zum Beispiel:

  • Pollen
  • Schimmelpilze
  • Gräser
  • Flöhe, Milben
  • Hausstaub
  • Nahrungsbestandteile (wie Eiweiß oder Getreide)

Wie sehen die Symptome aus?

Das allerhäufigste Symptom ist Juckreiz, wahrscheinlich in Kombination mit Rötungen und Pusteln. Der Hund wird sich deshalb auch kratzen und die betroffenen Stellen (oft im Gesicht, an den Pfoten oder am Bauch) abschlecken oder benagen. Wenn er das tut, kann es leicht sein, dass sie sich zusätzlich entzünden, weil Bakterien in die aufgekratzten Wunden geraten. Eine andere Folge ist stumpfes Fell bis hin zum Haarverlust.

Wie kann behandelt werden?

Die schlechte Nachricht zuerst: Ist die Allergie einmal da, verschwindet sie üblicherweise nicht einfach wieder. Auch ganz junge Hunde können schon betroffen sein. Reagieren sie zum Beispiel auf bestimmte Pollen, ist es möglich, dass die Symptome zunächst nur im Frühjahr auftauchen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass die Erkrankung von Jahr zu Jahr schlimmer wird.

Zunächst wird der Tierarzt Eures Vertrauens (denn den solltet Ihr auf jeden Fall aufsuchen, wenn Euch das Thema Allergie beschäftigt) abklären, was der Auslöser für den Juckreiz ist. Manchmal plagen nur blöde Parasiten unsere Vierbeiner – und gegen den Befall mit Flöhen oder Milben können wir etwas tun. 

Weiß man, was die Reaktion auslöst, kann man natürlich einfach versuchen, diesen Auslöser zu meiden. 

Wenig ausgeprägte Allergien, die nur zeitlich begrenzt auftreten, sind unter Umständen mit Medikamenten (z. B. so genannten Antihistaminika) behandelbar. 

Ansonsten gibt es eigentlich nur die Desensibilisierung als mögliche Behandlung. Besprecht das alles am besten mit Eurem Tierarzt oder Eurer Tierärztin.

Grundsätzlich geht es bei Allergien im Alltag ja eher darum, die Erkrankung bestmöglich zu „managen“. Handelt es sich beispielsweise um eine Hausstaub-Allergie empfiehlt sich natürlich regelmäßiges Putzen und Saugen sowie auch, Hunde-Liegeplätze oder Spielzeuge sauber zu halten bzw. zu waschen. Als Halterin und Halter müssen wir einfach versuchen, unsere Tiere und ihr Wohl so gut wie möglich im Blick zu haben.

TEILEN
Hundelehrerin Pia Manger-Gallner

So persönlich wie möglich

Ich lege Wert darauf, jeden meiner Kunden individuell zu beraten. Deshalb ist mir unser persönlicher Kontakt besonders wichtig. Für Euch heißt das: Ich bin immer gerne für Euch da – egal ob es um eine Erstberatung, eine Kursanmeldung oder andere Fragen geht, meldet Euch einfach telefonisch oder per Mail bei mir:

0170 4108091 oder 089 421309 und info@die-hunde-lehrer.de

Die Kurs-Favoriten Alle Kurse im Überblick

Welpenspielstunde in der Welpenschule

Welpenspielstunde

Jeden Samstag,
10.00 – 10.45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Erziehungskurs Junghundekurs

Junghunde I bis III

Die Kurse finden laufend, aber nach individueller Absprache statt.
Fragt einfach bei uns nach:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Junghundekurse

Fortgeschrittene

Meldet Euch bei Interesse bitte bei uns:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundeerziehung Hundebeschäftigung

Kombi-Kurs

Erziehung und Beschäftigung für eingespielte Mensch-Hund-Teams – ruft einfach an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Spaßkurs Mantrailing

Fun-/Mantrailing

Jeden Dienstag, 17 und/oder 18 Uhr
Wechselnde Orte - bitte bei uns erfragen:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundetraining Longieren

Longieren

Samstag, 10:00 - 10:45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09