Der Hunde-Lehrer-Blog

Das Leben mit Hund ist groß, bunt und manchmal unergründlich. Deshalb wollen wir hier die Fragen aufspüren, die Euch – und uns – beschäftigen. Die Blog-Beiträge der Hunde-Lehrer kreisen um ganz allgemeine oder saisonale Hundethemen und bieten Euch vielleicht ein paar Antworten oder auch nur ein bisschen Hilfestellung im Hunde-Alltag.

Allgemein

„Das machen die Hunde schon unter sich aus!“

Auch wenn dieser Satz auf den Hundewiesen immer wieder zu hören ist – aus Hundelehrersicht haben wir es hier mit einem Mythos zu tun.

Allgemein

Im Frühling gilt: Giftköder-Warnung

Giftköder sind eine absolute Horrorvorstellung. Mit ein wenig Achtsamkeit und unseren Hunde-Lehrer-Tipps muss es nicht zum Notfall kommen.

Tipps

Welche Leine darf’s denn sein?

Gerade beim Thema Leine ist es ziemlich schwer, sich – bei einem Überangebot von Varianten – für die richtigen Produkte zu entscheiden. Dazu haben wir ein paar Tipps.

Training

Hundetraining auf YouTube und Co.

Es gibt haufenweise Literatur zum Thema Hund. Und es gibt auch unzählige Online-Plattformen, die Videos rund ums Hundetraining anbieten. Wir sehen das so:

Allgemein

Beste Freunde: Kind und Hund

Unsere vierbeinigen Freunde und unsere Kinder können ein absolut fantastisches Team sein – WENN wir ein paar wirklich wichtige Grundregeln beachten!

Allgemein

Achtung: Bettelmonster

Wenn Hunde am Tisch betteln, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Sie haben entweder Erfolg damit oder eben nicht – es ist Eure Entscheidung.

Tipps

Rundwanderung Ilkahöhe – ein Erfahrungsbericht

Es lohnt sich wirklich, auch mal eine Hunderunde im Münchner Umland zu drehen. Wir haben uns zuletzt ein klein wenig in die Ilkahöhe verliebt.

Gesundheit

Ganz schön blöd: Blasenentzündung

Sie kommt gar nicht so selten vor. Und sie ist für Halter und Vierbeiner gleichermaßen unangenehm: die Blasenentzündung beim Hund.

Allgemein

Die kalte Jahreszeit

Wir Hundemenschen stöhnen oft über Kälte, Schnee und Eis. Mit der passenden Ausrüstung und Einstellung aber, lässt sich auch der tiefste Winter mit Hund genießen.

Allgemein

Silvester: Stress lass nach!

Viele Hunde haben an Silvester – und an den Tagen davor und danach – richtig Stress. Wir können ihnen ihre Panik oft nicht nehmen, aber wir können versuchen, ihnen den Jahreswechsel ein wenig zu erleichtern.