Der Hunde-Lehrer-Blog

Das Leben mit Hund ist groß, bunt und manchmal unergründlich. Deshalb wollen wir hier die Fragen aufspüren, die Euch – und uns – beschäftigen. Die Blog-Beiträge der Hunde-Lehrer kreisen um ganz allgemeine oder saisonale Hundethemen und bieten Euch vielleicht ein paar Antworten oder auch nur ein bisschen Hilfestellung im Hunde-Alltag.

Allgemein

Mit dem Hund an Strand und See

Wie Ihr Euch im Urlaub an Strand und Wasser mit Hund rundum wohl fühlt.

Gesundheit

Reisekrankheit beim Hund

Jeder fünfte bis sechste Hund leidet unter Kinetose, wie der Fachbegriff für die Reisekrankheit lautet. Was bedeutet das für Hunde und Besitzer?

Allgemein

Der Hund fährt sicher mit!

Wenn es um die Sicherheit Eurer Hunde im Auto geht, habt Ihr viele Möglichkeiten. Aber: Sicher müssen sie sein.

Allgemein

Der perfekte Hunde-Schlafplatz

Wo liegen Hunde am liebsten? Diese Frage ist sehr leicht zu beantworten: Sie sind natürlich gern da, wo ihre Menschen …

Allgemein

Der Hund als Shopping-Begleitung?

Wenn Hunde vor Geschäften auf uns warten, kann das unter Umständen Stress für sie bedeuten.

Gesundheit

Vorsicht giftig für Hunde! Teil II – Lebensmittel

Gefährliche Lebensmittel für Hunde Egal, was Euer Hund erwischt hat: Es kommt natürlich immer auf die Menge an und auch …

Allgemein

Hunde sind territorial

Manche Hunde stellen gern den Postboten! Wir wissen, dass dieses Verhaltensmuster mit dem „Territorium“ unserer Vierbeiner zusammenhängt.

Gesundheit

Vorsicht giftig für Hunde! Teil I – Pflanzen

Im Frühling machen unsere Spaziergänge oder der sonnige Gartenplatz noch mehr Spaß. Aber nicht alles, was blüht und schön aussieht, ist auch gut für unsere Hunde.

Allgemein

„Das machen die Hunde schon unter sich aus!“

Auch wenn dieser Satz auf den Hundewiesen immer wieder zu hören ist – aus Hundelehrersicht haben wir es hier mit einem Mythos zu tun.

Allgemein

Im Frühling gilt: Giftköder-Warnung für Hunde

Giftköder sind eine absolute Horrorvorstellung. Mit ein wenig Achtsamkeit und unseren Hunde-Lehrer-Tipps muss es nicht zum Notfall kommen.