Der Hunde-Lehrer-Blog

Das Leben mit Hund ist groß, bunt und manchmal unergründlich. Deshalb wollen wir hier die Fragen aufspüren, die Euch – und uns – beschäftigen. Die Blog-Beiträge der Hunde-Lehrer kreisen um ganz allgemeine oder saisonale Hundethemen und bieten Euch vielleicht ein paar Antworten oder auch nur ein bisschen Hilfestellung im Hunde-Alltag.

Allgemein

Der Hund als Shopping-Begleitung?

Wenn Hunde vor Geschäften auf uns warten, kann das unter Umständen Stress für sie bedeuten.

Gesundheit

Vorsicht giftig für Hunde! Teil II – Lebensmittel

Gefährliche Lebensmittel für Hunde Egal, was Euer Hund erwischt hat: Es kommt natürlich immer auf die Menge an und auch …

Allgemein

Hunde sind territorial

Manche Hunde stellen gern den Postboten! Wir wissen, dass dieses Verhaltensmuster mit dem „Territorium“ unserer Vierbeiner zusammenhängt.

Gesundheit

Vorsicht giftig für Hunde! Teil I – Pflanzen

Im Frühling machen unsere Spaziergänge oder der sonnige Gartenplatz noch mehr Spaß. Aber nicht alles, was blüht und schön aussieht, ist auch gut für unsere Hunde.

Allgemein

„Das machen die Hunde schon unter sich aus!“

Auch wenn dieser Satz auf den Hundewiesen immer wieder zu hören ist – aus Hundelehrersicht haben wir es hier mit einem Mythos zu tun.

Allgemein

Im Frühling gilt: Giftköder-Warnung für Hunde

Giftköder sind eine absolute Horrorvorstellung. Mit ein wenig Achtsamkeit und unseren Hunde-Lehrer-Tipps muss es nicht zum Notfall kommen.

Tipps

Welche Hundeleine darf’s denn sein?

Gerade beim Thema Leine ist es ziemlich schwer, sich – bei einem Überangebot von Varianten – für die richtigen Produkte zu entscheiden. Dazu haben wir ein paar Tipps.

Training

Hundetraining auf YouTube und Co.

Es gibt haufenweise Literatur zum Thema Hund. Und es gibt auch unzählige Online-Plattformen, die Videos rund ums Hundetraining anbieten. Wir sehen das so:

Allgemein

Beste Freunde: Kind und Hund

Unsere vierbeinigen Freunde und unsere Kinder können ein absolut fantastisches Team sein – WENN wir ein paar wirklich wichtige Grundregeln beachten!

Allgemein

Achtung: Bettelmonster Hund

Wenn Hunde am Tisch betteln, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Sie haben entweder Erfolg damit oder eben nicht – es ist Eure Entscheidung.