Der Hunde-Lehrer-Blog

Das Leben mit Hund ist groß, bunt und manchmal unergründlich. Deshalb wollen wir hier die Fragen aufspüren, die Euch – und uns – beschäftigen. Die Blog-Beiträge der Hunde-Lehrer kreisen um ganz allgemeine oder saisonale Hundethemen und bieten Euch vielleicht ein paar Antworten oder auch nur ein bisschen Hilfestellung im Hunde-Alltag.

Allgemein

Immer mit der Ruhe

Eure Lieblinge mit Beschäftigung zu fördern und zu fordern, ist wichtig, ja. Aber Entspannungsphasen sind für unsere Vierbeiner auch wirklich wichtig.

Training

Die Sache mit der Präzision

Eure Hunde sind herausragend gute Beobachter. Umso wichtiger ist es, in Hör-und Sichtzeichen beim Training besonders klar und eindeutig zu sein.

Training

Los geht die wilde Jagd

Je nach Rasse und genetischer Veranlagung haben unsere Vierbeiner die eine oder andere Jagdsequenz mal mehr mal weniger im Blut. Dazu haben wir ein paar Informationen für Euch.

Allgemein

Schmuddelalarm

Wir Hunde-Lehrer haben uns mal das Thema Herbstwetter vorgenommen – schließlich müssen wir Hunde-Menschen bei jedem Wetter raus. Und unsere kleinen Fellnasen auch.

Allgemein

Wenn Hunde alt werden

Auch für Hundesenioren gilt: Altern ist keine Krankheit, sondern ein ganz natürlicher Prozess. Wir können unsere geliebten Vierbeiner aber in ein glückliches Hunde-Alter begleiten.

Allgemein

Hunde-Intelligenz

Wenn Ihr Euch auch die Frage stellt, wie intelligent unsere Hunde sind, solltet Ihr jetzt weiterlesen.

Gesundheit

Zahnpflege für Hunde?

Zahngesundheit ist ein sehr wichtiges Thema, das Einfluss auf den gesamten Organismus hat – bei uns Menschen genauso wie bei unseren Hunden.

Tipps

Herbstwandern mit Hund im bayerischen Voralpenland

Der Jochberg und die Jocheralm sind für Münchner kein Geheimtipp, sondern ein beliebtes Wochenendziel – aber vielleicht klappt ja mal ein Ausflug unter der Woche?

Welpen

Welches Hundchen hätten’s denn gern?

Wer ein vierbeiniges Familienmitglied sucht, sollte sich nicht nur Gedanken darüber machen, welche Rasse zu den jeweiligen Lebensumständen passt, sondern auch einen möglichen Züchter mit Bedacht auswählen.

Allgemein

Tierschutzhund ja oder nein?

Einem Hund aus dem Tierschutz eine zweite Chance zu geben, ist natürlich eine schöne Sache. Man sollte sich aber auch bewusst sein, was das womöglich bedeuten kann.