14. September 2022

Eine Empfehlung: Ganzjährige Zeckenprophylaxe

Zecken, diese absolut überflüssigen Ekelviecher, sind nicht zum ersten Mal Thema bei uns. Aber leider schaffen sie es immer wieder, unsere Aufmerksamkeit zu wecken: Dieses Mal mit der Experten-Empfehlung einer ganzjährigen Zeckenprophylaxe.

Und warum?

Globalisierung und Klimawandel sind schuld daran, dass Zecken offensichtlich fast keine Winterpause mehr einlegen: 

Das Parasitenportal schreibt mit Blick auf die steigenden Temperaturen: „Orte, an denen es den Schädlingen bisher zu kalt war, bieten jetzt gute Überlebenschancen – etwa weiter im Norden Europas oder auf höheren Bergen. Außerdem bleiben sie teils ganzjährig aktiv, wenn der Winter mild ausfällt.“

Die Globalisierung wiederum bedeutet auch eine vermehrte Reisetätigkeit. Und die ist dafür verantwortlich, dass wir es unter Umständen mit Zeckenarten zu tun bekommen, die bei uns bisher weniger verbreitet waren – und die weitere gefährliche Krankheiten übertragen können; sodass ein Zeckenbiss schlicht immer gefährlicher werden kann.

Vor diesem Hintergrund möchten wir die Warnung der Experten einfach nur mit Euch teilen. Wer sich damit wirklich wohler fühlt, könnte vielleicht ab jetzt für eine ganzjährige Prophylaxe sorgen.

Allerdings!

Als grundsätzlichen Hinweis möchten wir Euch allerdings auch noch einmal mitgeben, dass diese Prophylaxe ein sehr individuelles Thema ist. Wir wissen, dass jeder Hund anders ist und anders reagiert und dass die Lebensumstände Eurer Hunde extrem unterschiedlich sind. Wir selbst haben es zum Beispiel in der Saison 2022 hier in München ganz entgegen der Experten-Meinung kaum mit Zecken zu tun gehabt. Und wir kennen Hunde, die tatsächlich kaum oder viel weniger betroffen sind – für die sich also auch das Thema Prophylaxe entsprechend relativiert …

Das heißt: Ihr trefft die Entscheidung darüber, was Ihr für das Beste haltet. Und Ihr werdet genau richtig entscheiden, weil Ihr Euren Hund und Eure Situation am besten kennt.

Noch ein Tipp

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte übrigens eine Zecke (nachdem sie vollständig entfernt wurde) aufheben. Treten Symptome auf, für die ein Zeckenbiss die Ursache sein könnte (z. B. eine ringförmige Rötung um den Stich oder Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen), würde ein Labor sie untersuchen und für Gewissheit sorgen können, was den Erreger betrifft und die Behandlung – von Tier und Mensch.

TEILEN
Hundelehrerin Pia Manger-Gallner

So persönlich wie möglich

Ich lege Wert darauf, jeden meiner Kunden individuell zu beraten. Deshalb ist mir unser persönlicher Kontakt besonders wichtig. Für Euch heißt das: Ich bin immer gerne für Euch da – egal ob es um eine Erstberatung, eine Kursanmeldung oder andere Fragen geht, meldet Euch einfach telefonisch oder per Mail bei mir:

0170 4108091 oder 089 421309 und info@die-hunde-lehrer.de

Die Kurs-Favoriten Alle Kurse im Überblick

Welpenspielstunde in der Welpenschule

Welpenspielstunde

Jeden Samstag,
10.00 – 10.45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Erziehungskurs Junghundekurs

Junghunde I bis III

Die Kurse finden laufend, aber nach individueller Absprache statt.
Fragt einfach bei uns nach:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Junghundekurse

Fortgeschrittene

Meldet Euch bei Interesse bitte bei uns:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundeerziehung Hundebeschäftigung

Kombi-Kurs

Erziehung und Beschäftigung für eingespielte Mensch-Hund-Teams – ruft einfach an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Spaßkurs Mantrailing

Fun-/Mantrailing

Jeden Dienstag, 17 und/oder 18 Uhr
Wechselnde Orte - bitte bei uns erfragen:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundetraining Longieren

Longieren

Samstag, 10:00 - 10:45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09