18. Juli 2023

Hilfreiche Tipps für die Hundeerziehung 

Wir Hunde-Lehrer möchten Euch auf ein paar Kleinigkeiten aufmerksam machen, die großen Einfluss auf den Erfolg der Hundeerziehung haben

Haltung

Mit „Haltung“ meinen wir an dieser Stelle das Zusammenspiel von Hör- und Sichtzeichen. Denn um in der Hundeerziehung möglichst klar zu kommunizieren, spielt nicht nur Eure Stimme eine Rolle, sondern auch Eure Körperhaltung. Das heißt: Wir müssen unsere Signale Ernst meinen und glaubwürdig einfordern. Dazu gehört, dass wir mit fester Stimme (nur 1 Mal!) sagen, was wir von unserem Hund erwarten. Wenn wir den kleinen Liebling also zum Beispiel stoppen möchten oder Grenzen setzen wollen, sollten wir das auch in einer aufrechten und souveränen Haltung tun. Unsere Stimme und unsere Körpersprache ist im Idealfall dem jeweiligen Signal angepasst: Für einen funktionierenden Rückruf beispielsweise empfehlen wir eine freundlich-fröhliche Stimme, die wir beispielsweise damit kombinieren können, in die Hocke zu gehen und die Arme auszubreiten. Einfach mal probieren!

Konsequenz

Haben wir einmal Regeln für das Zusammenleben mit Hund aufgestellt (zum Beispiel: Betteln am Tisch verboten!), müssen sie auch eingehalten werden – immer und ohne Ausnahme. Unsere Hunde verstehen, was die strikte Einhaltung von Regeln bedeutet. Und sie verstehen sich fast noch besser darauf, auch das kleinste Schlupfloch zu nutzen, wenn es sich denn bietet …

Auflösung

Hat ein Hund das Signal Sitz erhalten, gilt es so lange, bis wir es mit unserem Auflösewort wieder aufheben. Entscheidet der Vierbeiner selbst, wann er aufsteht … ja genau: Dann hat er eines dieser Schlupflöcher, die wir oben meinten, entdeckt und ausgenutzt! Es ist sozusagen das Schlupfloch unserer Inkonsequenz. Viel besser ist es, wenn alle (Hund und Halter/Halterin) verinnerlichen, dass zu einem Signal nicht nur die Bestätigung (in Form von Leckerli oder Lob) gehört, sondern auch die Auflösung.

Lob

Hand aufs Herz, wahrscheinlich kennen das alle: Ein funktionierendes Sitz ist einfach selbstverständlich geworden und wir nehmen es einfach so hin – also ohne den Hund dafür zu loben oder zu belohnen. Und ja, natürlich muss nicht mehr jedes Sitz mit einem Leckerli bestärkt werden. Aber alles, was der Hunde für uns – also auf unser Signal hin – tut, ist es immer wert, mit einem Lob bestätigt zu werden. Ein lächelndes und zufriedenes Nicken oder ein freundliches „Super gemacht“ sind doch für beide Seiten schön!

Solltet Ihr jetzt Lust bekommen haben, mal wieder ein bisschen zu trainieren, schon mal Gelerntes aufzufrischen oder Euch auszutauschen – meldet Euch doch einfach: 0170 410 80 91 oder info@die-hunde-lehrer.de

TEILEN
Hundelehrerin Pia Manger-Gallner

So persönlich wie möglich

Ich lege Wert darauf, jeden meiner Kunden individuell zu beraten. Deshalb ist mir unser persönlicher Kontakt besonders wichtig. Für Euch heißt das: Ich bin immer gerne für Euch da – egal ob es um eine Erstberatung, eine Kursanmeldung oder andere Fragen geht, meldet Euch einfach telefonisch oder per Mail bei mir:

0170 4108091 oder 089 421309 und info@die-hunde-lehrer.de

Die Kurs-Favoriten Alle Kurse im Überblick

Welpenspielstunde in der Welpenschule

Welpenspielstunde

Jeden Samstag,
10.00 – 10.45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Erziehungskurs Junghundekurs

Junghunde I bis III

Die Kurse finden laufend, aber nach individueller Absprache statt.
Fragt einfach bei uns nach:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Junghundekurse

Fortgeschrittene

Meldet Euch bei Interesse bitte bei uns:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundeerziehung Hundebeschäftigung

Kombi-Kurs

Erziehung und Beschäftigung für eingespielte Mensch-Hund-Teams – ruft einfach an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Spaßkurs Mantrailing

Fun-/Mantrailing

Jeden Dienstag, 17 und/oder 18 Uhr
Wechselnde Orte - bitte bei uns erfragen:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundetraining Longieren

Longieren

Samstag, 10:00 - 10:45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09