31. Januar 2023

Was heißt „Deckentraining“?

Mit unserer neuen Serie „Was heißt …?“ wollen wir Euch in Zukunft Fachbegriffe aus dem Hundetraining erklären. Wir starten heute mit dem Deckentraining – schon mal gehört?

Deckentraining schafft einen Ort der Ruhe und Entspannung

Das Deckentraining ist eine gute Möglichkeit, um ein bisschen Ruhe in das Leben mit besonders hibbeligen oder leicht erregbaren Hunde-Exemplaren zu bringen. Es geht schlicht darum, dass der Hund lernt, entspannt an seinem Platz zu liegen.

Wie geht das?

  • Wählt den Ort des Trainings geschickt und platziert die Decke an einem Ort, den der Hund kennt und mag.
  • Setzt Euch selbst auf (oder bei großen Hunden neben) die Decke und lockt den Liebling heran.
  • Streichelt ihn solange, bis er sich spürbar entspannt: Im besten Fall legt er das Köpfchen ab.
  • Wiederholt diese Übung mehrfach.
  • Kombiniert sie mit einem Signal wie „Decke“ oder „Chill mal!“ ;-), wenn das Hundchen sich ablegt.
  • Steht die Fellnase wieder auf, bleibt ruhig und lockt sie zurück.

Entspannung will gelernt sein

Gerade bei nervösen Hunden braucht so ein Training wie immer Geduld, Konsequenz und Durchhaltevermögen. Ein erfolgreiches Deckentraining aber lohnt sich auf jeden Fall für die Hunde und für ihre Menschen. Denn wir wissen doch alle, wie wichtig es neben Action und Spaß ist, auch mal runterzufahren!

TEILEN
Hundelehrerin Pia Manger-Gallner

So persönlich wie möglich

Ich lege Wert darauf, jeden meiner Kunden individuell zu beraten. Deshalb ist mir unser persönlicher Kontakt besonders wichtig. Für Euch heißt das: Ich bin immer gerne für Euch da – egal ob es um eine Erstberatung, eine Kursanmeldung oder andere Fragen geht, meldet Euch einfach telefonisch oder per Mail bei mir:

0170 4108091 oder 089 421309 und info@die-hunde-lehrer.de

Die Kurs-Favoriten Alle Kurse im Überblick

Welpenspielstunde in der Welpenschule

Welpenspielstunde

Jeden Samstag,
10.00 – 10.45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Erziehungskurs Junghundekurs

Junghunde I bis III

Die Kurse finden laufend, aber nach individueller Absprache statt.
Fragt einfach bei uns nach:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Junghundekurse

Fortgeschrittene

Meldet Euch bei Interesse bitte bei uns:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundeerziehung Hundebeschäftigung

Kombi-Kurs

Erziehung und Beschäftigung für eingespielte Mensch-Hund-Teams – ruft einfach an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Spaßkurs Mantrailing

Fun-/Mantrailing

Jeden Dienstag, 17 und/oder 18 Uhr
Wechselnde Orte - bitte bei uns erfragen:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundetraining Longieren

Longieren

Samstag, 10:00 - 10:45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09