25. April 2023

Welpen-Wissen: Der Weg zu einer guten Ver-Bindung

Man nennt den Zeitraum zwischen der 4. und 20. Lebenswoche eines Welpen die Sozial-Sensible- oder auch Präge-Phase. Der Zeitpunkt, an dem der Welpe zu Euch kommt, liegt genau in dieser Phase, die als die wichtigste Zeit in einem Hundeleben gilt. Weil sie vor allem eins bedeutet: intensives Lernen. Dieses Lernen und die gemachten Erfahrungen sollten so gut wie möglich sein, um die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist Bindung.

Bindung

Ist das kleine Welpentier einmal angekommen (und dafür darf man ihm und sich selbst als neue Hunde-Eltern ruhig ein/zwei Tage Zeit lassen), beginnt die aufregende Zeit des Kennenlernens und Zusammenwachsens. 

Die Umwelt

Auf Euren ersten gemeinsamen Erkundungstouren gewöhnt der Welpe sich an die verschiedensten Umweltreize. Achtet dabei darauf, ihn nicht zu überfordern. Ist er nicht mehr neugierig, sondern gestresst, ist es an Euch, ihn aus der Situation zu „retten“ und eine Pause einzulegen.

Die Ruhephasen

Am Anfang reichen schon wenige Minuten (zwei bis drei) konzentrierten Trainings. Ihr merkt sicher schnell, wie es dem Hündchen dabei geht. Wird es zu viel, sollte der Welpe zur Ruhe kommen können – auch das will gelernt sein und gehört wie das Training zu Euren Aufgaben. Schafft der Welpe es nicht, im Körbchen liegen zu bleiben, lasst ihn. Wichtig ist allerdings, dass Ihr seine Aktionen nicht mehr fördert. 

Die Rituale

An Ritualen, also immer gleichen Abläufen, kann der Hund sich orientieren. Es ist sinnvoll, sie von Anfang an zu etablieren: Feste Futterzeiten gehören dazu oder die Reihenfolge von Spielzeit und anschließender Ruhephase im Körbchen bzw. in der Hundebox.

Die Sicherheit

Alle genannten Punkte dienen einem Ziel: Wir möchten dem Welpen Sicherheit geben. Schließlich hat er seine gewohnte Umgebung, seine Mutter und Wurfgeschwister gerade verloren. Nun müssen wir ihm zeigen, wie aufregend, schön und angenehm das Leben mit uns ist. Weil wir auf ihn aufpassen. Weil er lernt, dass er in unserer Gegenwart vor nichts Angst haben muss. Und weil er merkt, dass wir wissen, was ihm gut tut.

Genau daraus entsteht Bindung. Eine Bindung, die ein Hundeleben lang hält.

Solltet Ihr Welpen-Fragen haben, meldet Euch gern jederzeit: 0170 4108091 oder info@die-hunde-lehrer.de

TEILEN
Hundelehrerin Pia Manger-Gallner

So persönlich wie möglich

Ich lege Wert darauf, jeden meiner Kunden individuell zu beraten. Deshalb ist mir unser persönlicher Kontakt besonders wichtig. Für Euch heißt das: Ich bin immer gerne für Euch da – egal ob es um eine Erstberatung, eine Kursanmeldung oder andere Fragen geht, meldet Euch einfach telefonisch oder per Mail bei mir:

0170 4108091 oder 089 421309 und info@die-hunde-lehrer.de

Die Kurs-Favoriten Alle Kurse im Überblick

Welpenspielstunde in der Welpenschule

Welpenspielstunde

Jeden Samstag,
10.00 – 10.45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Erziehungskurs Junghundekurs

Junghunde I bis III

Die Kurse finden laufend, aber nach individueller Absprache statt.
Fragt einfach bei uns nach:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Junghundekurse

Fortgeschrittene

Meldet Euch bei Interesse bitte bei uns:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundeerziehung Hundebeschäftigung

Kombi-Kurs

Erziehung und Beschäftigung für eingespielte Mensch-Hund-Teams – ruft einfach an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Spaßkurs Mantrailing

Fun-/Mantrailing

Jeden Dienstag, 17 und/oder 18 Uhr
Wechselnde Orte - bitte bei uns erfragen:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundetraining Longieren

Longieren

Samstag, 10:00 - 10:45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09