Radfahren mit Hund

Viele Hundebesitzer wünschen sich einen Fahrradbegleithund. Allerdings gehört schon ein bisschen Übung zur entspannten Radltour mit Vierbeiner. Und noch etwas vorweg: Von einer Fahrradfahrt mit Hund an der Leine können wir nur abraten.

Radfahren mit Hund

In kleinen Schritten zum Fahrradhund

Klar macht es Spaß, wenn man seinen Liebling mit einer Fahrradrunde richtig auspowern kann. Und natürlich ist es praktisch, wenn die Fellnase uns auf einer kleinen Besorgungstour mit dem Rad begleiten kann. Aber: Nicht jeder Hund ist wirklich dafür geeignet und gerade bei jungen oder älteren Hunden sollte man sehr vorsichtig sein – und das Thema vielleicht sogar mit dem Tierarzt besprechen.

Kursbeschreibung

Radfahren mit Hund ist schon allein deshalb ein besonderer Kurs, weil wir Mensch, Hund und Fahrrad am Start haben. Die Teilnehmerzahl ist deshalb auf 3 Personen (und Hunde) beschränkt. In den 5 einzelnen Trainingseinheiten nähern wir uns der entspannten Fahrradfahrt ganz langsam an. Das heißt, ein erster Schritt ist zunächst das zuverlässige Fußgehen auf einer Seite bzw. eine gute Leinenführigkeit. Denn Ziehen oder Hochspringen wären für Herrchen oder Frauchen am Radl keine wünschenswerten Verhaltensweisen. Dann gehen wir zunächst mit Hund und Fahrrad spazieren, bevor wir das Tempo erhöhen und das gemeinsame Fahren bzw. Laufen üben.

Ziele

  • Freilauf neben dem Fahrrad
  • Entspanntes Starten und Anhalten
  • Aufmerksamkeit und zuverlässiger Gehorsam

Anmeldung

Meldet Euch bitte an, damit wir die Workshops bestmöglich planen und vorbereiten können: 0170 410 80 91 oder info@die-hunde-lehrer.de

Kosten

5 Trainingseinheiten à 45 Minuten:         110 Euro

Noch Fragen?

Kontaktformular
TEILEN
Hundelehrerin Pia Manger-Gallner

So persönlich wie möglich

Ich lege Wert darauf, jeden meiner Kunden individuell zu beraten. Deshalb ist mir unser persönlicher Kontakt besonders wichtig. Für Euch heißt das: Ich bin immer gerne für Euch da – egal ob es um eine Erstberatung, eine Kursanmeldung oder andere Fragen geht, meldet Euch einfach telefonisch oder per Mail bei mir:

0170 4108091 oder 089 421309 und info@die-hunde-lehrer.de

Die Kurs-Favoriten Alle Kurse im Überblick

Welpenspielstunde

Welpenspielstunde

Jeden Samstag, 10.00 – 10.45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Erziehungskurs Junghundekurs

Junghunde I bis III

Die Kurse finden laufend, aber nach individueller Absprache statt.
Fragt einfach bei uns nach:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Junghundekurse

Fortgeschrittene

Meldet Euch bei Interesse bitte bei uns:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundeerziehung Hundebeschäftigung

Kombi-Kurs

Erziehung und Beschäftigung für eingespielte Mensch-Hund-Teams – ruft einfach an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Spaßkurs Mantrailing

Fun-/Mantrailing

Jeden Dienstag, 17:00 Uhr
Wechselnde Orte - bitte bei uns erfragen:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundetraining Longieren

Longieren

Samstag, 10:00 - 10:45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09