1. Februar 2022

Fuchsbandwurm beim Hund

Laut einem Sprecher des Bund Naturschutz (BN) lebten in München im September 2020 zwischen drei- und viertausend Füchse (Quelle: SZ). In der Stadt ist seine Nahrungssuche nämlich nicht nur sehr erfolgreich: Er muss dafür auch keine weiten Strecken zurücklegen … Grund genug, ihn (neben der Fuchsräude) noch mal zum Thema zu machen.

Wie infizieren Hunde sich?

Als Endwirt für den Fuchsbandwurm scheidet der Fuchs mit seinem Kot Bandwurmeier aus. 

Außerdem können Hunde sich anstecken, wenn sie zum Beispiel infizierte Mäuse fressen. 

Auf „Mäusefänger“ und „Kotwälzer“ sollten Hundebesitzer und -besitzerinnen also ein wachsames Auge haben. Die Bandwurmeier müssen zwar übers Maul aufgenommen werden, um sich zu infizieren, aber dafür reicht ja auch ein Schlecken übers Fell.

Wie der Fuchs werden die Hunde dann zum Endwirt und scheiden selbst ebenfalls Bandwurmeier aus.

Bei starkem Wurmbefall 

  • haben betroffene Hunde oft Durchfall,
  • magern ab
  • und ihr Fell wird stumpf.

Wie beugt man vor?

Wer um Füchse in seiner Umgebung weiß, sollte seinen Hund auf jeden Fall regelmäßig entwurmen.

Neben der Entwurmung des Hundes ist Hygiene das wichtigste Stichwort, weil eine Übertragung auf den Menschen zwar selten, aber möglich ist! 

Auch bodennahe Beeren oder Pilze könnten mit Eiern verunreinigt sein, weshalb es unbedingt notwendig ist, die „Sammler“-Hände nach einem Waldspaziergang gründlich zu waschen. Und das gilt auch nach der Streichel-, Schmuse- und Kuscheleinheit mit unseren Vierbeinern – gerade für Kinder und vor dem Essen!  

TEILEN
Hundelehrerin Pia Manger-Gallner

So persönlich wie möglich

Ich lege Wert darauf, jeden meiner Kunden individuell zu beraten. Deshalb ist mir unser persönlicher Kontakt besonders wichtig. Für Euch heißt das: Ich bin immer gerne für Euch da – egal ob es um eine Erstberatung, eine Kursanmeldung oder andere Fragen geht, meldet Euch einfach telefonisch oder per Mail bei mir:

0170 4108091 oder 089 421309 und info@die-hunde-lehrer.de

Die Kurs-Favoriten Alle Kurse im Überblick

Welpenspielstunde in der Welpenschule

Welpenspielstunde

Jeden Samstag,
10.00 – 10.45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Erziehungskurs Junghundekurs

Junghunde I bis III

Die Kurse finden laufend, aber nach individueller Absprache statt.
Fragt einfach bei uns nach:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Junghundekurse

Fortgeschrittene

Meldet Euch bei Interesse bitte bei uns:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundeerziehung Hundebeschäftigung

Kombi-Kurs

Erziehung und Beschäftigung für eingespielte Mensch-Hund-Teams – ruft einfach an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Spaßkurs Mantrailing

Fun-/Mantrailing

Jeden Dienstag, 17 und/oder 18 Uhr
Wechselnde Orte - bitte bei uns erfragen:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundetraining Longieren

Longieren

Samstag, 10:00 - 10:45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09