28. Juni 2022

Haarige Sache: Fellpflege beim Hund

Forschenden zufolge haben Hunde bis zu 25.000 Haare pro Quadratzentimeter Haut. Das sind viele tausend Gründe, die Fellpflege zum Thema zu machen.

Schönes Fell

Was Menschen als schönes Fell empfinden ist zum einen natürlich wie immer Geschmackssache: Die einen mögen‘s kurz; die anderen möglichst lang oder zottelig. Fakt ist in jedem Fall, dass schönes Fell den Gesundheitszustand unserer Vierbeiner spiegelt – egal ob kurz oder drahtig, gewellt oder gelockt.

Die Felltypen und ihre Pflege – eine kurze Übersicht

Wenn wir von Hundefell sprechen, ist es zunächst wichtig Deckhaar (oben) und Wollhaar bzw. Unterwolle (unten) zu unterscheiden. Nicht alle Hunde haben diese flaumartigen Wollhärchen. Windhunde z. B. haben nur genau das Fell, das man tatsächlich sieht. Huskys dagegen haben sehr viel Unterwolle. Ihr sogenanntes Doppelfell macht deshalb auch viel Arbeit: Gerade während des Fellwechsels ist es nötig, abgestorbene Wollhaare sehr regelmäßig zu entfernen. Das geht am besten mit einer Bürste, die grobe Metallzinken hat (Achtung im Gebrauch, damit man den Hund nicht verletzt!). Die geschickteren oder geübteren Hundefellpfleger unter Euch zupfen die Unterwolle mit den Fingern heraus.

Draht- und Rauhaar 

Diesen Felltypus finden wir z. B. beim Dackel. Wichtig ist es, die Unterwolle unter Kontrolle zu bringen: Denn diese Wollhaare verklumpen bei mangelnder Pflege mit dem Deckhaar und die Haut bekommt keine Luft mehr zum Atmen. Wir empfehlen, das sogenannte Trimmen alle 8 bis 10 Wochen beim Profi machen zu lassen.

Locken mit Unterwolle  

Auch hier, z. B. beim Bolonka, geht es um die Unterwolle. Wenn man nichts unternimmt, verdrängen die schnell wachsenden Wollhaare das Deckhaar. Tote Wolle muss entfernt werden – und auch bei diesem Felltyp ist das mitunter gar nicht so ohne …

Wellhaar und Locken

Den schönsten „Afrolook“ tragen natürlich die Pudel. Das Besondere: Sie haben keine Unterwolle. Aber sie müssen regelmäßig geschoren werden, damit das Fell nicht verfilzt. Auch hierfür sind die sogenannten „Groomer“, also Hundefellfriseure, eine Empfehlung.

Langhaar 

Afghanen- oder Yorkshire-Terrier-Besitzerinnen und -Besitzer brauchen vor allem eine gute Bürste. Weil auch das Fell von langhaarigen Hunden leicht mit dem Wollhaar verfilzt, sollten sie sehr regelmäßig – um nicht zu sagen täglich – in Wuchsrichtung gebürstet werden.

Kurzhaar 

Natürlich sind Jagdhundrassen wie z. B. ein Deutsch Kurzhaar, der seine Fellart sogar im Namen trägt, pflegeleichter als Langhaarhunde. Gebürstet werden sollten sie dennoch ab und zu: Weil die Haare sich ständig erneuern, ist es auch bei ihnen angezeigt, alte Haare zu entfernen.

TEILEN
Hundelehrerin Pia Manger-Gallner

So persönlich wie möglich

Ich lege Wert darauf, jeden meiner Kunden individuell zu beraten. Deshalb ist mir unser persönlicher Kontakt besonders wichtig. Für Euch heißt das: Ich bin immer gerne für Euch da – egal ob es um eine Erstberatung, eine Kursanmeldung oder andere Fragen geht, meldet Euch einfach telefonisch oder per Mail bei mir:

0170 4108091 oder 089 421309 und info@die-hunde-lehrer.de

Die Kurs-Favoriten Alle Kurse im Überblick

Welpenspielstunde in der Welpenschule

Welpenspielstunde

Jeden Samstag,
10.00 – 10.45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Erziehungskurs Junghundekurs

Junghunde I bis III

Die Kurse finden laufend, aber nach individueller Absprache statt.
Fragt einfach bei uns nach:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Junghundekurse

Fortgeschrittene

Meldet Euch bei Interesse bitte bei uns:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundeerziehung Hundebeschäftigung

Kombi-Kurs

Erziehung und Beschäftigung für eingespielte Mensch-Hund-Teams – ruft einfach an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Spaßkurs Mantrailing

Fun-/Mantrailing

Jeden Dienstag, 17 und/oder 18 Uhr
Wechselnde Orte - bitte bei uns erfragen:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundetraining Longieren

Longieren

Samstag, 10:00 - 10:45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09