23. November 2021

Haftpflichtversicherung für Hunde?

Wir Hunde-Lehrer finden: Das Fragezeichen hat hier eigentlich nichts zu suchen! Denn eine Haftpflichtversicherung für seinen Vierbeiner abzuschließen, ist unbedingt sinnvoll – auch wenn sie nicht in allen deutschen Bundesländern verpflichtend ist.

Uneinheitliche rechtliche Regelungen

Hamburg und Berlin, Schleswig-Holstein und Niedersachsen zum Beispiel gehören zu den Bundesländern, die eine Hundehaftpflicht gesetzlich vorschreiben. In den meisten anderen, wie auch in Bayern, ist sie das nur für die so genannten „gefährlichen oder Listen-Hunde“. Jeder vernünftige und verantwortungsbewusste Hundemensch aber sollte sich gegen Schäden absichern, die im Alltag mit Hund gar nicht so selten sind.

Schäden und Kosten

Die „Vorfälle“ reichen von zerrissenen Hosenbeinen oder zerkauten Möbeln – also reinen Sachschäden – über Verletzungen bei einem fremden oder dem eigenen Hund bis hin zu Personenschäden. Eine normale Privathaftpflicht übernimmt zwar Beschädigungen von Kleintieren (Meerschweinchen, Kaninchen oder Vögeln), deckt aber von Hunden verursachte Sach- oder Personenschäden NICHT ab. Gerade letztgenannte können jedoch bei entsprechenden Schadensersatzansprüchen sehr schnell sehr hoch sein. Im Vergleich ist eine Hundehaftpflichtversicherung, die normalerweise unter 100 Euro im Jahr kostet, eine mehr als sinnvolle Investition. 

Das solltet Ihr beachten

  • Denkt bereits vor der Anschaffung eines Haustiers über den Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung nach und bezieht auch diese Ausgaben in Eure Kostenrechnung mit ein.
  • Informiert Euch über Anbieter und vergleicht Preise (nicht selten verringert eine Selbstbeteiligung den Jahresbeitrag oder es gibt Rabatt, wenn man mehrere Hunde versichert).
  • Setzt die Deckungssumme nicht zu niedrig an (siehe Kosten oben!).

Das sind Eure Vorteile

Ist etwas passiert, liegen die Nerven jeder Hundehalterin und jedes Halters erst mal blank. Und auch wenn kein Blut fließt, befindet man sich anderen Personen gegenüber trotzdem in einer unangenehmen Situation – ob man sich nun beispielsweise ärgert (über andere oder den eigenen Hund), sich schämt und sich Vorwürfe macht oder einfach nur gerade keinen klaren Gedanken fassen kann. Eine Haftpflichtversicherung ist jetzt nicht nur wichtig, sondern auch ein wirklich guter Puffer, weil sie

  • finanzielle Sorgen abnimmt.
  • eventuellen Schriftverkehr übernimmt und Geschehnisse unparteiisch, also auch ohne Emotionen klärt.
  • rechtliche Einschätzungen vornimmt, um ungerechtfertigte Forderungen abzuschmettern.
  • sich um Schadensregulierung und -ausgleich kümmert.

So wichtig wir eine solche Absicherung finden, so sehr hoffen wir natürlich trotzdem, dass man Versicherungsleistungen so selten wie möglich in Anspruch nehmen muss! 

TEILEN
Hundelehrerin Pia Manger-Gallner

So persönlich wie möglich

Ich lege Wert darauf, jeden meiner Kunden individuell zu beraten. Deshalb ist mir unser persönlicher Kontakt besonders wichtig. Für Euch heißt das: Ich bin immer gerne für Euch da – egal ob es um eine Erstberatung, eine Kursanmeldung oder andere Fragen geht, meldet Euch einfach telefonisch oder per Mail bei mir:

0170 4108091 oder 089 421309 und info@die-hunde-lehrer.de

Die Kurs-Favoriten Alle Kurse im Überblick

Welpenspielstunde in der Welpenschule

Welpenspielstunde

Jeden Samstag,
10.00 – 10.45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Erziehungskurs Junghundekurs

Junghunde I bis III

Die Kurse finden laufend, aber nach individueller Absprache statt.
Fragt einfach bei uns nach:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Junghundekurse

Fortgeschrittene

Meldet Euch bei Interesse bitte bei uns:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundeerziehung Hundebeschäftigung

Kombi-Kurs

Erziehung und Beschäftigung für eingespielte Mensch-Hund-Teams – ruft einfach an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Spaßkurs Mantrailing

Fun-/Mantrailing

Jeden Dienstag, 17 und/oder 18 Uhr
Wechselnde Orte - bitte bei uns erfragen:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundetraining Longieren

Longieren

Samstag, 10:00 - 10:45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09