Hunde-Intelligenz

Seid Ihr auch oft verblüfft darüber, was unsere Vierbeiner alles so kennen und können, wie sie reagieren und Muster abspeichern? Da liegt die Frage, wie intelligent unsere Hunde sind, doch nahe.

Jeder Hund hat faszinierende Fähigkeiten

Fakt ist: Jeder Hund ist lernfähig. Und jeder Hund fühlt mit seinem Frauchen oder Herrchen, denn sie „verstehen“ uns auf geheimnisvolle Weise. Das liegt insbesondere daran, dass sie extrem gute Beobachter sind. Sie lernen nicht nur Sitz, Platz und Bleib, sondern auch, uns zu „lesen“: Sie antworten auf kleinste Gesten oder bestimmte Verhaltensweisen, weil unsere Körpersprache die für sie entscheidenden Impulse sendet. Sie kennen unsere Stimmungen, unseren Tagesablauf. Und sie reagieren darauf, indem sie ihre Schmusezeiten, Spaziergänge oder auch ihr Futter von uns einfordern.

Unsere Lieblinge benutzen uns

Verhaltensforscher haben herausgefunden, dass sich Hunde gerade in Problemsituationen an ihren Haltern orientieren. Das heißt zwar, dass die eigenständige Problemlösung nicht zu den Lieblingsaufgaben mancher Hunde gehört. Aber wir Hunde-Lehrer finden es im Grunde ziemlich schlau, erst mal zu kucken, was Herrchen oder Frauchen macht!

Weitere Forschungsergebnisse

Wir haben noch ein sehr interessantes Studienergebnis für Euch: Die Hunde von Haltern, die an die Intelligenz ihres Lieblings glauben, schneiden in Tests tatsächlich besser ab.

Grundsätzlich geht man davon aus, dass die individuelle Intelligenzleistung eines Hundes auch rasseabhängig ist. Deshalb gibt es schon seit 1994 eine Rangliste der zehn schlausten Hunderassen. Der amerikanische Psychologie-Professor Stanley Coren hat dafür die Arbeitsintelligenz von Hunden untersucht. Die Liste ist nicht ganz unumstritten, weil bestimmte Rassen ja auch für bestimmte Arbeitsaufgaben gezüchtet wurden… seht sie Euch einfach vor diesem Hintergrund mal an J:

Platz 1: Border Collie

Platz 2: Pudel

Platz 3: Schäferhund

Platz 4: Golden Retriever

Platz 5: Dobermann

Platz 6: Shetland Sheepdog = Sheltie

Platz 7: Labrador Retriever

Platz 8: Papillon

Platz 9: Rottweiler

Platz 10: Australian Cattle Dog

Angeblich entspricht die Hundeintelligenz der eines ca. 3-jährigen Menschen, und damit schneiden Hunde in Vergleichstest sogar besser ab als Schimpansen – die uns evolutionstechnisch viel näherstehen.

Unser Fazit

Wir Hunde-Lehrer wissen: Jeder Hund ist je nach Förderung zu erstaunlichen Lernprozessen fähig. Für uns die schönste Motivation bei der Arbeit mit Euch und Euren Hunden!

Ihr selbst seid letztlich die Spezialisten für EUREN Hund. Deswegen sind wir sicher, dass Ihr auch am besten beurteilen könnt, wie schlau Euer Hund ist. Und dass wir ihnen einfach ein bisschen mehr zutrauen sollten, das wäre doch vielleicht ein schönes Lernziel für uns Zweibeiner.

Wir wünschen allen Hund-Mensch-Teams deshalb weiterhin viel Spaß beim Lernen!

TEILEN
Hundelehrerin Pia Manger-Gallner

So persönlich wie möglich

Ich lege Wert darauf, jeden meiner Kunden individuell zu beraten. Deshalb ist mir unser persönlicher Kontakt besonders wichtig. Für Euch heißt das: Ich bin immer gerne für Euch da – egal ob es um eine Erstberatung, eine Kursanmeldung oder andere Fragen geht, meldet Euch einfach telefonisch oder per Mail bei mir:

0170 4108091 oder 089 421309 und info@die-hunde-lehrer.de

Die Kurs-Favoriten Alle Kurse im Überblick

Welpenspielstunde in der Welpenschule

Welpenspielstunde

Jeden Samstag,
10.00 – 10.45 Uhr (kleine und mittlere Rassen)
und 11:00 - 11:45 Uhr (große Rassen)
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Erziehungskurs Junghundekurs

Junghunde I bis III

Die Kurse finden laufend, aber nach individueller Absprache statt.
Fragt einfach bei uns nach:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Junghundekurse

Fortgeschrittene

Meldet Euch bei Interesse bitte bei uns:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundeerziehung Hundebeschäftigung

Kombi-Kurs

Erziehung und Beschäftigung für eingespielte Mensch-Hund-Teams – ruft einfach an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Spaßkurs Mantrailing

Fun-/Mantrailing

Jeden Dienstag, 17:30 Uhr
Wechselnde Orte - bitte bei uns erfragen:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundetraining Longieren

Longieren

Samstag, 10:00 - 10:45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09