19. Juli 2022

Irrtümer über Hunde: Teil 6 – Kastration

Ob wir unsere Hunde kastrieren lassen oder nicht, ist eine sehr persönliche, vor allem aber individuelle Entscheidung, die nur mit Blick auf den jeweiligen Hund und seine Situation getroffen werden kann. Dass eine Kastration bei Verhaltensproblemen hilft, ist allerdings – zumindest in dieser Allgemeingültigkeit formuliert – definitiv ein Irrtum!

Grundsätzlich gilt

Tatsächlich kann eine Kastration in bestimmten Fällen bei Erziehungsproblemen helfen. Um das herausfinden, gibt es für Rüden die Möglichkeit, mit einem temporären Hormonchip zu arbeiten. Damit stellt man dann eventuell fest, dass eine Kastration gar nicht helfen würde. Das Schlimme aber ist: Eine Kastration kann Probleme sogar verschärfen.

Wann ist eine Kastration anzuraten?

Wir wollen es an dieser Stelle noch einmal ganz klar sagen: Tierschutzrechtlich gesehen ist eine Kastration, also die Entfernung eines Organs, ohne medizinische oder sonstige plausible Gründe verboten.

Greifen allerdings Rüden andere Rüden, die sie als Konkurrenten empfinden, regelmäßig und heftig an, oder führt die Scheinträchtigkeit einer Hündin immer wieder zu tatsächlichen Depressionen, könnte eine Kastration angeraten sein. Beide Fälle aber haben direkt mit den Sexualhormonen zu tun. Entsprechend hilft eine Kastration also bei sexuell motiviertem Verhalten; aber eben auch nur da.

Die Sexualhormone sind auch der Grund dafür, dass sich Verhaltensmuster nach einer Kastration verschlimmern können: Fallen sie nämlich als Motivation weg, kann es sein, dass ein Vierbeiner sich noch mehr auf das unerwünschte Verhalten konzentriert. Dazu gehören zum Beispiel aggressives oder Jagdverhalten.

Fakt ist

Ein kastrierter Rüde wird nicht leichter zu erziehen sein oder besser auf Herrchen oder Frauchen hören, nur weil ihn läufige Hündinnen nicht mehr interessieren. Bei Erziehungsproblemen könnte eine Anmeldung bei den Hunde-Lehrern (0170 410 80 91 oder info@die-hunde-lehrer.d) die bessere Idee sein. Und auch bei der Frage, ob Kastration oder nicht, sollte man sich unbedingt fachkundig beraten lassen.

TEILEN
Hundelehrerin Pia Manger-Gallner

So persönlich wie möglich

Ich lege Wert darauf, jeden meiner Kunden individuell zu beraten. Deshalb ist mir unser persönlicher Kontakt besonders wichtig. Für Euch heißt das: Ich bin immer gerne für Euch da – egal ob es um eine Erstberatung, eine Kursanmeldung oder andere Fragen geht, meldet Euch einfach telefonisch oder per Mail bei mir:

0170 4108091 oder 089 421309 und info@die-hunde-lehrer.de

Die Kurs-Favoriten Alle Kurse im Überblick

Welpenspielstunde in der Welpenschule

Welpenspielstunde

Jeden Samstag,
10.00 – 10.45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Erziehungskurs Junghundekurs

Junghunde I bis III

Die Kurse finden laufend, aber nach individueller Absprache statt.
Fragt einfach bei uns nach:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Junghundekurse

Fortgeschrittene

Meldet Euch bei Interesse bitte bei uns:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundeerziehung Hundebeschäftigung

Kombi-Kurs

Erziehung und Beschäftigung für eingespielte Mensch-Hund-Teams – ruft einfach an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Spaßkurs Mantrailing

Fun-/Mantrailing

Jeden Dienstag, 17 und/oder 18 Uhr
Wechselnde Orte - bitte bei uns erfragen:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundetraining Longieren

Longieren

Samstag, 10:00 - 10:45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09