4. Oktober 2022

Irrtümer über Hunde: Teil 7 – Großer Hund

Irgendwie klingt die Aussage „Kleine Hunde machen (auch nur) kleine Probleme“ ja nachvollziehbar. Aber stimmt sie? Und was ist mit der Umkehrung: „Große Hunde machen große Probleme“? Ihr vermutet es sicher schon: Es handelt sich um klassische Irrtümer!

Klein und am besten fein

Fangen wir also mal klein an: Natürlich ist es meistens halb so schlimm, wenn zwei kleine süße Hundepfötchen am Hosenbein des Briefträgers hängen. Und natürlich nimmt niemand Reißaus, wenn der Mini Yorkshire Terrier am Gartentor die Zähne zeigt. Trotzdem finden wir Hunde-Lehrer, dass auch kleine Hunde eine solide Basis-Erziehung genießen sollten. Weil es doch allemal einfacher ist, wenn der Postbote in Ruhe seine Arbeit machen kann und Besucher entspannt ein Grundstück betreten können …

Großer Hund und großes Haus?

Für die meisten Halterinnen und Halter großer Hunderassen versteht sich der Besuch einer Hundeschule heute zum Glück von selbst – nur um das Thema Erziehung hier noch einmal kurz aufzugreifen.

Viel hartnäckiger hält sich mit Blick auf den großen Hund, aber die Vorstellung, er bräuchte unbedingt ein großes Haus mit einem möglichst großen Garten. Die Größe ist jedoch weder bei der Hundeerziehung entscheidend noch bei den Lebensumständen; entscheidend sind Rasse und Charakter des Hundes. Wer denkt, ein Dackel wäre leichter an der lockeren Leine zu führen – einfach nur weil er klein ist, der irrt gewaltig. Schließlich wurden Dackel auf Selbstständigkeit hin gezüchtet. Ein gemütlicher Golden Retriever hingegen, hat vielleicht gar keine Lust, sich von Herrchen oder Frauchen zu entfernen …

Was alle (kleinen und) großen Hunde brauchen, ist ein angemessenes Maß an geistiger und körperlicher Beschäftigung: Spaziergänge, Trainings- und Spieleinheiten! Kein noch so großer Garten kann das ersetzen. Und ein spannender, weil abwechslungsreicher gemeinsamer Spaziergang ist überall möglich. Dazu braucht es nur ein gutes Auge und ein bisschen Kreativität. Hunde können Laternen oder Bäume umrunden, Leckerlis erschnüffeln, über kleine Mäuerchen laufen, das Frauchen hinterm Baum suchen und vieles mehr.

TEILEN
Hundelehrerin Pia Manger-Gallner

So persönlich wie möglich

Ich lege Wert darauf, jeden meiner Kunden individuell zu beraten. Deshalb ist mir unser persönlicher Kontakt besonders wichtig. Für Euch heißt das: Ich bin immer gerne für Euch da – egal ob es um eine Erstberatung, eine Kursanmeldung oder andere Fragen geht, meldet Euch einfach telefonisch oder per Mail bei mir:

0170 4108091 oder 089 421309 und info@die-hunde-lehrer.de

Die Kurs-Favoriten Alle Kurse im Überblick

Welpenspielstunde in der Welpenschule

Welpenspielstunde

Jeden Samstag,
10.00 – 10.45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Erziehungskurs Junghundekurs

Junghunde I bis III

Die Kurse finden laufend, aber nach individueller Absprache statt.
Fragt einfach bei uns nach:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Junghundekurse

Fortgeschrittene

Meldet Euch bei Interesse bitte bei uns:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundeerziehung Hundebeschäftigung

Kombi-Kurs

Erziehung und Beschäftigung für eingespielte Mensch-Hund-Teams – ruft einfach an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Spaßkurs Mantrailing

Fun-/Mantrailing

Jeden Dienstag, 17 und/oder 18 Uhr
Wechselnde Orte - bitte bei uns erfragen:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundetraining Longieren

Longieren

Samstag, 10:00 - 10:45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09