16. Dezember 2021

Weihnachten mit Hund: von Adventskranz bis Zimtstern

Damit Ihr die „schönste Zeit des Jahres“ wirklich ungetrübt genießen könnt, haben wir ein paar Tipps für Euch – und auch in einem älteren Beitrag  zum Thema könnt Ihr gerne noch mal nachlesen.

Adventskranz

Er steht hier stellvertretend für andere beliebte weihnachtliche Zierpflanzen, die leider alle nicht ganz ungefährlich sind für unsere Vierbeiner. Am besten also Christrose, Mistelzweige, Stechpalme und Co. für Hunde unerreichbar dekorieren.

Ach ja: Natürlich fällt auch der Weihnachtsbaum selbst unter diese Kategorie. Der sollte wirklich stabil stehen, nicht mit Lametta oder Zerbrechlichem bzw. Essbarem geschmückt werden – und die Fellnase sollte bestenfalls auch nicht an das Wasser im Ständer kommen. Tannennadeln enthalten übrigens ätherische Öle, die dem Hundebäuchlein auch nicht gut tun.

Deko

Nachvollziehbar, dass Christbaumkugeln, Geschenkverpackungen oder -schleifen für die Vierbeiner äußerst attraktiv erscheinen. Für das Hundemäulchen sind sie trotzdem nicht geeignet.

Kerzen und Lichterketten

Der Advent feiert ein Lichterfest. Kerzen und Lichterketten gehören unbedingt dazu. Leider können auch sie gefährlich werden: Hunde können sich in Kabeln verheddern oder sie anknabbern und brennende Kerzen sollte man – auch ohne Hund – nie unbeobachtet lassen.

Zimtstern

Auch er ist hier nur ein Platzhalter, denn: Dass Schokolade für Hunde Gift ist, wissen die allermeisten Hundebesitzer. Aber auch Nüsse oder Rosinen können vom Hundemagen nicht wirklich gut verarbeitet werden. Wie immer macht zwar die Dosis das Gift, aber ein wenig Vorsicht bei der Platzierung von Plätzchen in der Wohnung schadet sicher nicht.

Es sind diese Besonderheiten, Gerüche und Rituale, es sind die Familienbesuche, das gemeinsame Backen oder Musizieren, die den Advent für viele tatsächlich zur schönsten Zeit des Jahres machen. Wer sie mit einem sensiblen, womöglich sogar ängstlichen Hund verbringt, sollte an einen guten Rückzugsort für die vier Pfoten denken und ihnen den Fest-Stress so gut es geht erleichtern – wenn nicht ersparen.

Wir Hunde-Lehrer wünschen an dieser Stelle absolut ungetrübte, wirklich frohe Weihnachten und hoffen, dass Ihr gut ins neue Jahr startet.

TEILEN
Hundelehrerin Pia Manger-Gallner

So persönlich wie möglich

Ich lege Wert darauf, jeden meiner Kunden individuell zu beraten. Deshalb ist mir unser persönlicher Kontakt besonders wichtig. Für Euch heißt das: Ich bin immer gerne für Euch da – egal ob es um eine Erstberatung, eine Kursanmeldung oder andere Fragen geht, meldet Euch einfach telefonisch oder per Mail bei mir:

0170 4108091 oder 089 421309 und info@die-hunde-lehrer.de

Die Kurs-Favoriten Alle Kurse im Überblick

Welpenspielstunde in der Welpenschule

Welpenspielstunde

Jeden Samstag,
10.00 – 10.45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Erziehungskurs Junghundekurs

Junghunde I bis III

Die Kurse finden laufend, aber nach individueller Absprache statt.
Fragt einfach bei uns nach:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Junghundekurse

Fortgeschrittene

Meldet Euch bei Interesse bitte bei uns:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundeerziehung Hundebeschäftigung

Kombi-Kurs

Erziehung und Beschäftigung für eingespielte Mensch-Hund-Teams – ruft einfach an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Spaßkurs Mantrailing

Fun-/Mantrailing

Jeden Dienstag, 17 und/oder 18 Uhr
Wechselnde Orte - bitte bei uns erfragen:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundetraining Longieren

Longieren

Samstag, 10:00 - 10:45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09