26. April 2022

Wenn Hunde jagen …

… liegt ihnen dieses Verhalten zum einen einfach in den Genen. Und zum anderen haben sie halt vor allem einen riesen Spaß dabei. Deshalb wollen wir uns das Thema genauer anschauen.

Jeder Hund jagt

Die einen tun es mehr, die anderen weniger. Und natürlich müssen Hundebesitzerinnen und -besitzer von Jagdhunderassen hier aufmerksamer sein als andere. Aber das Anpirschen und das Hetzen, das Packen oder das Apportieren kennen und können eigentlich alle. 

Mit Blick auf die Jagdsequenz müssen wir uns auch bewusst machen, dass selbst ein Buddeln nach Mäusen, ein Schmetterlinge-Fangen und auch ein vermeintlich harmloses Ball- oder Fährtensuchspiel Jagdverhalten durchaus fördern kann, weil all das Teile der Verhaltenskette imitiert.

Wir wollen auch nicht verheimlichen, dass ein wirklicher Jagderfolg für den Hund ein Leben an der Schleppleine bedeuten kann: Weil dieser Hund einen solchen Hormoncocktail immer wieder auskosten möchte …

Gründe fürs Jagen

Es klingt vielleicht komisch, aber Unterforderung kann ebenso ein Grund für jagdliche Ausflüge unserer Vierbeiner sein wie Überforderung. Deshalb ist es unsere Aufgabe als Halter nicht nur für ein gesundes Maß an Beschäftigung und Auslastung im Alltag zu sorgen, sondern auch für die nötigen Ruhephasen. 

Ein dritter Grund könnte sein, dass der Hund gelernt hat, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Oft bemerken wir das nicht einmal: Der Hund sitzt mit Schmachtblick vor der Leckerli-Schublade? – Bekommt er halt einen Kaustreifen. Der Hund kratzt an der Balkontür? – Klar lassen wir den Schatz kurz raus. Beide Beispiele sind kein Drama, aber sie illustrieren ganz gut, wo und wie die Selbstständigkeit unserer Hunde „funktioniert“ und eben zum Erfolg führt.

Entspannt durch Wald und Wiesen

Wenn dagegen konsequent Ihr entscheidet, heißt das für Euren vierbeinigen Liebling vor allem eins: Entspannung. Und auf einem entspannten Spaziergang durch den Wald wird sich Eure Fellnase wahrscheinlich auch viel mehr für Euch interessieren als für irgendwelche Wildspuren. Vor allem, wenn Ihr Euch durch gemeinsame Aktivitäten interessant macht. Damit lässt sich einiges an Jagdambition kanalisieren. 

Zum Anti-Jagd-Training gehören außerdem eine gute Impulskontrolle und ein funktionierender Rückruf. Den solltet Ihr übrigens immer wieder auch einfach mal nur so zwischendurch üben. Unsere Hunde lernen nämlich sehr schnell, nicht zu reagieren, wenn ein Rückruf für sie immer nur das Ende vom Spaß bedeutet. 

Wenn Ihr tatsächlich ein Thema mit der Jagdleidenschaft Eures Hundes habt, möchten wir Euch grundsätzlich empfehlen, Euch professionelle Unterstützung zu suchen. Wir Hunde-Lehrer sind gern für Euch da: 0170 410 80 91 oder info@die-hunde-lehrer.de

TEILEN
Hundelehrerin Pia Manger-Gallner

So persönlich wie möglich

Ich lege Wert darauf, jeden meiner Kunden individuell zu beraten. Deshalb ist mir unser persönlicher Kontakt besonders wichtig. Für Euch heißt das: Ich bin immer gerne für Euch da – egal ob es um eine Erstberatung, eine Kursanmeldung oder andere Fragen geht, meldet Euch einfach telefonisch oder per Mail bei mir:

0170 4108091 oder 089 421309 und info@die-hunde-lehrer.de

Die Kurs-Favoriten Alle Kurse im Überblick

Welpenspielstunde in der Welpenschule

Welpenspielstunde

Jeden Samstag,
10.00 – 10.45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Erziehungskurs Junghundekurs

Junghunde I bis III

Die Kurse finden laufend, aber nach individueller Absprache statt.
Fragt einfach bei uns nach:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Junghundekurse

Fortgeschrittene

Meldet Euch bei Interesse bitte bei uns:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundeerziehung Hundebeschäftigung

Kombi-Kurs

Erziehung und Beschäftigung für eingespielte Mensch-Hund-Teams – ruft einfach an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Spaßkurs Mantrailing

Fun-/Mantrailing

Jeden Dienstag, 17 und/oder 18 Uhr
Wechselnde Orte - bitte bei uns erfragen:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundetraining Longieren

Longieren

Samstag, 10:00 - 10:45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09