Was Teilnehmer über uns sagen:

Emilia

Emilia

Liebe Pia und lieber Rudi,

unsere 3-jährige Hündin Emilia war ein liebenswürdiger Goldschatz – solange sie zuhause in der Wohnung war. Aber sobald wir mit ihr raus gingen, änderten sich die Dinge „ein wenig“: Bei Spaziergängen ohne Leine im Park oder an der Isar rannte sie fasziniert von den spannenden Dingen dieser Welt fröhlich in alle Himmelsrichtungen. Sie kam zwar immer zuverlässig zurück, aber meistens erst dann, wenn alles ausreichend erkundet war und ihr wieder eingefallen war, dass sie ja noch einen oder zwei Menschen dabei hatte. Bei Spaziergängen an der Leine verwandelte sich unser freundlicher Hund in ein giftiges Wesen, das auf alle anderen Hunde allergisch und aggressiv reagierte. Natürlich kannte sie alle gängigen Kommandos wie Sitz, Platz, Bleib und Hier, aber oftmals war es schon so, dass sie zumindest selbst mitentscheiden wollte, inwieweit diese Kommandos hier wirklich sinnvoll waren und befolgt werden sollten. Als Ausflüge nach Draußen schließlich in deutlich mehr Stress als Freude ausarteten – immerhin ist Emilia eine junge und kräftige Hündin mit 30 kg Kampfgewicht – , musste ich einsehen, dass gutes Zureden hier allein nicht mehr reicht. Also entschloss ich mich, bei Pia und Rudi, die ich übers Internet gefunden hatte, Hilfe zu suchen. In einigen Einzelstunden, in denen Pia Emilia und mich aufmerksam beobachtete und korrigierte, lernte ich erst mal das „kleine Hunde 1×1“ und bekam eine erste Ahnung davon, dass die Probleme gar nicht so sehr von Emilia verursacht waren, sondern vielmehr daher kamen, dass meine Kommunikation mit ihr oftmals fehlerhaft war und ich mich nicht so verhielt, dass Emilia es verstehen konnte. Im Grunde genommen ist eine Hundeschule gar keine Schule für Hunde, sondern eine Aus- und Fortbildungsstätte für Menschen mit Hunden. Nach den Einzelstunden, in denen ICH gelernt hatte, souveräner mit Emilia umzugehen und besser auf sie und ihre Signale zu achten, besuchten wir bei Pia und Rudi bis jetzt 2 Hundekurse, in denen in kleinen Gruppen gearbeitet wird und die Hunde auch unter Ablenkung lernen, sich richtig zu benehmen. Das Training dort ist sehr entspannt und doch konstruktiv und intensiv, und Pia verliert auch im größten Hundetrubel, wenn alle Vierbeiner sich wieder mal gemeinsam überlegen, doch lieber woanders hinzulaufen, weder die Geduld noch den Überblick. Emilia ist ein ganz anderer Hund geworden, sie hat sich in eine aufmerksame und meistens wohl erzogene Begleiterin verwandelt und die Spaziergänge mit ihr sind wieder eine echte Freude geworden. Natürlich klappt nicht immer alles 100%ig und wie im Bilderbuch – es erfordert ständigen Einsatz sowohl von mir als auch von Emilia, das Gelernte zu festigen und auszubauen, aber es lohnt sich jeden Tag aufs Neue! Am allerschönsten ist es jedoch, in ihre braunen Hundeaugen zu schauen und dort zu sehen, wie viel mehr Freude auch sie an unserem neuen Umgang hat und wie sehr sie es genießt, dass ihre Menschen endlich auch ein bisschen die Hundesprache gelernt haben!!

Pia und Rudi, vielen Dank für alles!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Kurs!

Birgit, Denise und Emilia

TEILEN
Hundelehrerin Pia Manger-Gallner

So persönlich wie möglich

Ich lege Wert darauf, jeden meiner Kunden individuell zu beraten. Deshalb ist mir unser persönlicher Kontakt besonders wichtig. Für Euch heißt das: Ich bin immer gerne für Euch da – egal ob es um eine Erstberatung, eine Kursanmeldung oder andere Fragen geht, meldet Euch einfach telefonisch oder per Mail bei mir:

0170 4108091 oder 089 421309 und info@die-hunde-lehrer.de

Die Kurs-Favoriten Alle Kurse im Überblick

Welpenspielstunde

Welpenspielstunde

Jeden Samstag, 10.00 – 10.45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Erziehungskurs Junghundekurs

Junghunde I bis III

Die Kurse finden laufend, aber nach individueller Absprache statt.
Fragt einfach bei uns nach:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Junghundekurse

Fortgeschrittene

Meldet Euch bei Interesse bitte bei uns:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundeerziehung Hundebeschäftigung

Kombi-Kurs

Erziehung und Beschäftigung für eingespielte Mensch-Hund-Teams – ruft einfach an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Spaßkurs Mantrailing

Fun-/Mantrailing

Jeden Dienstag, 17:00 Uhr
Wechselnde Orte - bitte bei uns erfragen:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundetraining Longieren

Longieren

Samstag, 10:00 - 10:45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09