Was Teilnehmer über uns sagen:

Peeko

Peeko

Liebe Pia, lieber Rudi,

unser Peeko kam mit ca. einem Jahr als ehemaliger rumänischer Straßenhund zu uns. Er kam von einer Vermittlung zur Pflegefamilie, die ihn allerdings abgeben musste, weil der Hund ihnen zu viel Stress bedeutete. Laut Pflegefamilie und Vermittlung war er sozusagen der perfekte Hund, ohne Probleme mit Artgenossen oder Menschen.

Leider haben die Leute das Ganze sehr beschönigt, was uns allerdings erst nach dem Kauf beim täglichen Zusammenleben auffiel. Beim ersten Spaziergang – Peeko konnte noch nicht frei laufen – stellte sich heraus, dass er wie ein Wilder an der Leine zog.

Aber das schwerwiegendere Problem war, dass er sich, sobald ein Hund in Sicht kam, auf den Bauch fallen ließ und weder durch gutes Zureden, Leckerlies, Kommandos, noch Zerren an der Leine wegbewegt werden konnte. Sobald der andere Hund aber in Reichweite war, rannte Peeko mit lautem Bellen und mit Maximalgeschwindigkeit auf ihn zu, was die wenigsten Hunde angenehm fanden. Als ich ein paar Hundebegegnungen zuließ, bei denen er sich als äußerst ruppig erwies, ging ich erschreckt allen weiteren Hundebegegnungen aus dem Weg, mit einem unwilligen frustrierten Hund an der Leine.

Nach diesem Vorfall sahen wir uns nach einer guten Hundeschule in der Nähe um. Wir entschieden uns für die Hundeschule von Pia Manger-Gallner, bei der wir erst eine Einzelstunde hatten, in der sie uns Tipps gegen das „an-der-Leine-zerren“ gab, und uns auch riet, unseren Hund nur noch für Verdienste aus der Hand zu füttern, und nicht mehr aus dem Napf. Auch änderten wir das Rückruf-Kommando auf ihren Rat hin, und begannen mit dem Schleppleinentraining. Es zeigte sich, dass er an sich lernwillig, aber häufig unkonzentriert und unsicher war. Dann kam der erste Tag in der Hundeschule. Es war der blanke Horror – genau wie die Treffen danach sich lang als körperliche und vor allem nervliche Belastung herausstellten. Tausend Dank dafür, dass wir auch in der Junghundestunde am Anfang mehr oder weniger einzeln betreut wurden, bis Peeko nicht mehr in die Leine sprang, fiepste und sich fast die Luft abschnürte, beim Anblick von anderen Hunden. Dank der vielen auf unseren Hund zugeschnittenen Tipps von Bachblüten bis Kastration mittels Chip konnten wir nach 4 Monaten konsequenter Arbeit unseren Hund erstmals ohne Leine laufen lassen – das war ein fantastisches Erfolgserlebnis!

Wir machen inzwischen den dritten Kurs bei Pia und ihrem Team. Und inzwischen kann unser Peeko problemlos frei laufen, hat einige gute Hundekumpel, die er mehrmals in der Woche trifft und folgt eifrig und gerne. Er hat manchmal noch unschöne Probleme mit kleinen zappeligen Hunden, aber er lässt sich von der Begegnung jederzeit abrufen, und folgt auch sonst wirklich super, oft sogar wenn irgendwo Essen herumliegt.

Peeko mausert sich in Riesenschritten zu einem wirklich folgsamen Hund, und in jeder Hundestunde lernt er etwas Neues dazu!

Liebe Grüße,
Steffi, Bärbel und Peeko

TEILEN
Hundelehrerin Pia Manger-Gallner

So persönlich wie möglich

Ich lege Wert darauf, jeden meiner Kunden individuell zu beraten. Deshalb ist mir unser persönlicher Kontakt besonders wichtig. Für Euch heißt das: Ich bin immer gerne für Euch da – egal ob es um eine Erstberatung, eine Kursanmeldung oder andere Fragen geht, meldet Euch einfach telefonisch oder per Mail bei mir:

0170 4108091 oder 089 421309 und info@die-hunde-lehrer.de

Die Kurs-Favoriten Alle Kurse im Überblick

Welpenspielstunde

Welpenspielstunde

Jeden Samstag, 10.00 – 10.45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Erziehungskurs Junghundekurs

Junghunde I bis III

Die Kurse finden laufend, aber nach individueller Absprache statt.
Fragt einfach bei uns nach:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Junghundekurse

Fortgeschrittene

Meldet Euch bei Interesse bitte bei uns:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundeerziehung Hundebeschäftigung

Kombi-Kurs

Erziehung und Beschäftigung für eingespielte Mensch-Hund-Teams – ruft einfach an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Spaßkurs Mantrailing

Fun-/Mantrailing

Jeden Dienstag, 17:00 Uhr
Wechselnde Orte - bitte bei uns erfragen:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundetraining Longieren

Longieren

Samstag, 10:00 - 10:45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09