7. September 2021

Der Bürohund

Obwohl die große Frage noch immer ist, wie lang die Pandemie unser Leben begleiten wird beziehungsweise ob wir jemals wieder zur alten Normalität zurückkehren können, sind wir mit den entsprechenden Lockerungen aktuell auf dem besten Weg in eine neue Normalität. Und weil langsam auch die Sommerferien zu Ende gehen, bedeutet sie für viele Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer die Rückkehr an den Arbeitsplatz.

„Nicht ohne meinen Hund!“

So sehen das sicher die meisten von ihnen. Weshalb wir das Thema Bürohund noch einmal beleuchten wollen – und zwar mit Blick auf die konkrete Arbeitssituation:

Fakt ist, dass Hunde ihre Besitzer nicht nur ins Büro und an den Schreibtisch begleiten können. Denn auch zum Beispiel in Friseursalons, Boutiquen und kleinen Fachgeschäften oder auch in Werkstätten kann der Berufsalltag mit Hund funktionieren. Ein Alltag, den Hunde sehr bereichern können: als Stresssenker und Integrationskünstler ebenso wie als Motivatoren für Herrchen und Frauchen, die natürlich auch die Arbeitgeber attraktiv finden, die „Bürohunde“ erlauben.

Der Chef entscheidet

Euer Arbeitgeber muss nämlich zustimmen und die Mitnahme eines Vierbeiners an den Arbeitsplatz erlauben. Er oder sie wird bei der Entscheidung zum Beispiel berücksichtigen müssen, ob es Kundenkontakt gibt und ob unter den Kolleginnen und Kollegen Allergiker oder hundeängstliche Menschen sind. 

Ist ein Arbeitgeber einverstanden, raten wir Hunde-Lehrer nicht nur dringend dazu, eine Hundehaftpflichtversicherung abzuschließen (das solle man natürlich sowieso), sondern auch, eine schriftliche Vereinbarung zur gegenseitigen Absicherung zu treffen. Sie sollte die Rahmenbedingungen abstecken – also wann darf der Hund mit, wo darf er sich aufhalten und wo nicht etc.

Was ist mit Hundekollegen?

Der VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) bestätigt, dass in den Pandemiejahren rund 20 Prozent mehr Hunde in Deutschland registriert wurden als zuvor. Viele Hundebesitzer haben Lockdown und Home-Office verständlicherweise als idealen Zeitpunkt angesehen, um sich ein vierbeiniges Familienmitglied anzuschaffen. Vermutlich gibt es also nicht nur deutlich mehr Hunde in den Haushalten, sondern auch an den Arbeitsplätzen. Auch hier empfehlen wir Absprachen, wenn nicht sogar ein festes Regelwerk für den Umgang miteinander. Womöglich helfen Absperrungen, um während der Ruhephasen zu verhindern, dass die Hunde sich frei bewegen und andere Kollegen stören. Und auch eine Inhouse-Übungseinheit mit einem erfahrenen Trainer wäre vielleicht eine gute Idee.

Und der Hund selbst?

Die allermeisten Hunde finden es toll, nicht allein zuhause bleiben zu müssen. Es gibt aber auch Hundepersönlichkeiten, die genau das vielleicht vorziehen würden. Trefft eine Entscheidung für oder gegen den „Bürohund“ bitte nicht aus egoistischen Gründen, sondern mit Blick auf das individuelle Tier. Wir möchten an Euch appellieren, nur Hunde mit an den Arbeitsplatz zu nehmen, die dafür auch geeignet sind: die sich in der Arbeitswelt mit Kolleginnen und Kollegen, mit Kunden oder in Meetings entspannt bewegen beziehungsweise zurückziehen können, die gut mit anderen Hunden auskommen und gut erzogen sind. Für ängstliche oder traumatisierte, hibbelige oder schlecht sozialisierte Hunde könnte die Arbeitswelt ein unnötiger Stressfaktor sein.

Allen anderen wünschen wir viel Spaß beim Arbeiten mit Hund!

Solltet Ihr unsicher sein, ob Euer Hund sich als Bürohund eignet, oder das Gefühl haben, ein paar zusätzliche Trainingseinheiten könnten vor dem Start ins gemeinsame Berufsleben nicht schaden: eine E-Mail oder ein Anruf genügen – info@die-hunde-lehrer.de oder 0170 410 80 91.

TEILEN
Hundelehrerin Pia Manger-Gallner

So persönlich wie möglich

Ich lege Wert darauf, jeden meiner Kunden individuell zu beraten. Deshalb ist mir unser persönlicher Kontakt besonders wichtig. Für Euch heißt das: Ich bin immer gerne für Euch da – egal ob es um eine Erstberatung, eine Kursanmeldung oder andere Fragen geht, meldet Euch einfach telefonisch oder per Mail bei mir:

0170 4108091 oder 089 421309 und info@die-hunde-lehrer.de

Die Kurs-Favoriten Alle Kurse im Überblick

Welpenspielstunde in der Welpenschule

Welpenspielstunde

Jeden Samstag,
10.00 – 10.45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Erziehungskurs Junghundekurs

Junghunde I bis III

Die Kurse finden laufend, aber nach individueller Absprache statt.
Fragt einfach bei uns nach:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Junghundekurse

Fortgeschrittene

Meldet Euch bei Interesse bitte bei uns:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundeerziehung Hundebeschäftigung

Kombi-Kurs

Erziehung und Beschäftigung für eingespielte Mensch-Hund-Teams – ruft einfach an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Spaßkurs Mantrailing

Fun-/Mantrailing

Jeden Dienstag, 17 und/oder 18 Uhr
Wechselnde Orte - bitte bei uns erfragen:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundetraining Longieren

Longieren

Samstag, 10:00 - 10:45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09