Schlafende Hunde

Ein gesunder Schlaf ist für Hunde genauso wichtig wie für uns Menschen. Schlafend laden wir sozusagen unsere Akkus auf und stärken gleichzeitig das Immunsystem. Genial, oder?

Schlafdauer und Schlafverhalten

Einen Unterscheid jedoch gibt es: Hunde brauchen noch viel mehr Schlaf als wir. Ihr Schlafbedarf übersteigt den menschlichen um mehrere Stunden. Und junge oder ältere Hunde brauchen sogar noch mehr davon.

Bestimmt ist es Euch schon mal aufgefallen, dass Hunde auch gut dösen können. Manchmal sieht es nur so aus, als würden sie schlafen, aber sie haben die Augenlider vielleicht gar nicht ganz geschlossen, sind ziemlich aufmerksam und blitzschnell am Start, wenn die Kühlschranktür aufgeht. Und es gibt, genau wie bei uns, richtige Tiefschlafphasen. Ihr habt sicher auch schon beobachtet, wie sie im Schlaf ein bisschen winseln, auch mal verhalten wuffen oder mit den Beinen zucken. Wäre spannend zu wissen, was sie dabei träumen – denn davon gehen Wissenschaftler tatsächlich aus: dass auch Hunde träumen, also ein Bewusstsein haben, Bilder und Situationen im Schlaf „erleben“ können.

Schlafen macht schlau

Naja, das stimmt vielleicht nicht so ganz. Aber eine Studie hat zumindest belegt, dass Tiere (und auch Menschen), die nach einer Lernaufgabe schlafen dürfen, besser lernen. Dabei werden, davon geht man aus, Informationen vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis überführt.

Schlafen ist wichtig

Ruhephasen sind gerade für junge Hunde genauso wichtig wie spannende Spaziergänge oder Rennrunden. Sie müssen deshalb auch lernen runterzufahren. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist der passende Schlafplatz.

Also dann: Schlaft gut 🙂

TEILEN
Hundelehrerin Pia Manger-Gallner

So persönlich wie möglich

Ich lege Wert darauf, jeden meiner Kunden individuell zu beraten. Deshalb ist mir unser persönlicher Kontakt besonders wichtig. Für Euch heißt das: Ich bin immer gerne für Euch da – egal ob es um eine Erstberatung, eine Kursanmeldung oder andere Fragen geht, meldet Euch einfach telefonisch oder per Mail bei mir:

0170 4108091 oder 089 421309 und info@die-hunde-lehrer.de

Die Kurs-Favoriten Alle Kurse im Überblick

Welpenspielstunde in der Welpenschule

Welpenspielstunde

Jeden Samstag, 10.00 – 10.45 Uhr
Mittwoch 18:00 - 18:45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Erziehungskurs Junghundekurs

Junghunde I bis III

Die Kurse finden laufend, aber nach individueller Absprache statt.
Fragt einfach bei uns nach:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Junghundekurse

Fortgeschrittene

Meldet Euch bei Interesse bitte bei uns:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundeerziehung Hundebeschäftigung

Kombi-Kurs

Erziehung und Beschäftigung für eingespielte Mensch-Hund-Teams – ruft einfach an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Spaßkurs Mantrailing

Fun-/Mantrailing

Jeden Dienstag, 17:00 Uhr
Wechselnde Orte - bitte bei uns erfragen:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundetraining Longieren

Longieren

Samstag, 10:00 - 10:45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09