14. März 2023

Vom Welpen zum gelassenen Begleiter

Das Leben mit einem Welpen ist aufregend – nicht selten genauso aufregend wie jeder neue Tag im Leben des kleinen Hundekinds. Und oft haben frisch gebackene Hundebesitzer jede Menge Fragen zu diesem neuen gemeinsamen Leben. Wir wollen versuchen, ein paar davon zu beantworten.

Alltag, Sozialisierung und Erziehung

Die ersten Tage

Das neue Familienmitglied und die neuen Hundeeltern müssen sich natürlich erst einmal „beschnuppern“. Es ist wirklich wichtig, dass der Welpe sich wohl und sicher bei Euch fühlen kann. Das ist die Grundvoraussetzung für ein glückliches Zusammenleben. Hilfreiche Tipps zum Einzug des Welpen haben wir Euch schon in einem älteren Blogbeitrag zusammengestellt.

Die Alltagspraxis

Ihr seid für den Hundewelpen verantwortlich. Das heißt: Ihr sorgt dafür, dass er bekommt, was er braucht. 

Dazu gehört das passende Welpenfutter. Sprecht vielleicht mit dem Züchter/der Züchterin, was der Kleine bisher gefressen hat und führt das weiter oder erkundigt Euch beim Tierarzt (den solltet Ihr für ein erstes Kennenlernen in der Praxis sowieso relativ zeitnah aufsuchen), was sie oder er empfehlen würde. Die Tagesration wird dann auf drei bis vier kleine Portionen am Tag verteilt. Erwachsene Hunde kommen später gut mit zweimaliger Fütterung am Tag aus.

Erste Gassirunden und Erkundungstouren in der näheren Umgebung gehören natürlich auch dazu. Allerdings sollte man sie zu Beginn kurz halten. Denn für den Welpen ist alles neu und aufregend. Um ihn nicht zu überfordern, reichen am Anfang ca. 10 bis 15 Minuten am Stück. Eine Erholungs- und Ruhephase danach ist für ihn genauso wichtig wie das Entdecken oder das Spiel mit Euch.

Achtet darauf, dass der süße Kleine auf diesen Ausflügen die Chance hat, sich an einem entsprechenden Ort zu lösen. Und damit sind wir schon beim dritten wichtigen Praxisthema: Stubenreinheit. Auch hierzu gibt es bereits einen Beitrag hier in unserem Blog.

Die Sozialisierungsphase

Wenn der Welpe mit ca. 10 Wochen bei Euch einzieht, hat er über die Züchterin/den Züchter wahrscheinlich schon einiges an Erfahrungen gesammelt. Die ersten Wochen bei Euch aber sind ganz entscheidend, wenn es darum geht, den Welpen in ein entspanntes Hundeleben zu begleiten. Denn nicht selten hängen schlechte Hunde-Manieren auch mit einer schlechten Sozialisierung zusammen. Es ist an Euch, die kleine Fellnase vorsichtig aber konsequent mit Eurer Welt, der Welt der anderen Menschen und den entsprechenden Umweltreizen vertraut zu machen: ob es Personen auf der Straße oder in der Wohnung/im und am Haus sind (große, kleine, dicke, dünne, mit Behinderung, Hut, Mantel oder Schirm tragend etc.), ob Staubsauger, Rasenmäher oder Straßenlärm, ob Waldweg, Wiese oder Schlammpfütze – je früher er die Welt um sich herum kennenlernt und vor allem je mehr positive Erfahrungen der junge Hund sammelt und mit all diesen Reizen verknüpft, desto rascher und problemloser führt Euer gemeinsamer Weg zu einem entspannten und angenehmen Zusammenleben; also auch zu einem alltagstauglichen und verlässlichen Hundebegleiter.

Die Welpenerziehung

So ein kleiner Pelzträger ist zuckersüß, klar. Aber das ist kein Freibrief. Ihr solltet so früh wie möglich versuchen, dem Welpen Grenzen aufzuzeigen und auf einen guten Grundgehorsam setzen. Ganz spielerisch könnt Ihr ihm beibringen, auf seinen Namen zu hören, freudig zu Euch zu kommen oder sich neben Euch zu setzen. Mit Konsequenz und einer leckeren Belohnung geht das richtig schnell und macht großen Spaß. Am einfachsten ist das, wenn Ihr Euch dafür professionelle Unterstützung holt oder eine gute Welpenschule besucht.

Wir Hunde-Lehrer würden uns freuen, Euch bei einer unserer Welpenstunden kennenzulernen: immer samstags im Ostpark.

TEILEN
Hundelehrerin Pia Manger-Gallner

So persönlich wie möglich

Ich lege Wert darauf, jeden meiner Kunden individuell zu beraten. Deshalb ist mir unser persönlicher Kontakt besonders wichtig. Für Euch heißt das: Ich bin immer gerne für Euch da – egal ob es um eine Erstberatung, eine Kursanmeldung oder andere Fragen geht, meldet Euch einfach telefonisch oder per Mail bei mir:

0170 4108091 oder 089 421309 und info@die-hunde-lehrer.de

Die Kurs-Favoriten Alle Kurse im Überblick

Welpenspielstunde in der Welpenschule

Welpenspielstunde

Jeden Samstag,
10.00 – 10.45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Erziehungskurs Junghundekurs

Junghunde I bis III

Die Kurse finden laufend, aber nach individueller Absprache statt.
Fragt einfach bei uns nach:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Junghundekurse

Fortgeschrittene

Meldet Euch bei Interesse bitte bei uns:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundeerziehung Hundebeschäftigung

Kombi-Kurs

Erziehung und Beschäftigung für eingespielte Mensch-Hund-Teams – ruft einfach an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Spaßkurs Mantrailing

Fun-/Mantrailing

Jeden Dienstag, 17 und/oder 18 Uhr
Wechselnde Orte - bitte bei uns erfragen:
0170 4108091 oder 089 42 13 09

Hundetraining Longieren

Longieren

Samstag, 10:00 - 10:45 Uhr
Bitte meldet Euch an:
0170 4108091 oder 089 42 13 09